Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. November 2011 2 22 /11 /November /2011 17:59

Wer hier wohnt, zwischen Bochum, Herne und Castrop-Rauxel, der kennt ihn natürlich.

Ich kenne ihn seit 40 Jahren, obwohl wir früher in Dortmund wohnten. Die REde ist vom Revierpark Gysenberg, der im Herner Südosten liegt und ziemlich weitläufig angelegt worden ist. Die nähere Geschichte kenne ich nicht, steht vielleicht auch irgendwo im Netz drin, keine Ahnung.

Das Berühmteste vom Park ist der Esel. Ein Plastik Esel, der bei Einwurf von einer Münze Schokoladen Dukaten spuckt; und das schon seit 45 Jahren! Neulich musste er grundüberholt werden, weil es wieder "Spaßvögel" gegeben hatte, die ihn mutwillig demoliert hatten. Schon als Kind hatte ich daran Spaß und natürlich auch an der Go-cart Bahn, mit der ich jedoch niemals fahren durfte - zu teuer und ich zu klein...

Dafür hatten sie früher viele viele Tiere und sogar Braunbären, was ich ungemein spannend fand. Es fuhr im Park auch eine kleine Modell Eisenbahn und eine große Bahn und sie hatten eine tropische Welt voller Vögel und Fische und Schildkröten.

Leider ist das meiste nicht mehr da, aber dafür gibt es noch immer eine Parkbahn, in der man richtig sitzen und mitfahren kann und es existiert noch immer ein Streichelzoo, der Kinder hocherfreut. Auch eine Minigolf Bahn und Bogenschießstand (eigene Bögen und Pfeile mitbringen!) sind vorhanden.

Großzügige Liegeflächen laden zum Spielen oder ausruhen ein und der nahegelegene Wald eignet sich hervorragend zum Rad fahren und sparzierengehen. Wenn man will kann man nahtlos bis zum Castroper Stadtforst weiterlaufen.

Im Winter kann an den Wegen gerodelt werden und Niemand würde glauben, das man mitten im Revier ein solches Kleinod entdecken kann.

Revierpark Gysenberg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von meine-erlebnisse-im-daimler
  • : Was jemanden bewegt, der sich in einer "teutonischen Protz-Karosse" durch die Gegend schaukelt. Ironisches, Lapidares, Lustiges und vieles, was man einfach nicht ernstnehmen sollte.
  • Kontakt

Links